Hotline Deutschland: +49 (0)4824 300 772 Hotline USA: +1 (0)973 6 63 39 02


Kundenlogin_

17.03.2007

Winkurier wird 10 Jahre alt: Alles Gute zum Geburtstag!

Das Verwaltungs-Programm für Kuriere, Overnighter und Transportunternehmer ist seit 1996 am Start und bereits bei fast 1000 Unternehmen im Einsatz. Da ist es an der Zeit, ein wenig zu feiern und den zehnten Geburtstag zu begehen.

Klicken Sie hier für mehr BildmaterialWussten Sie, dass es in Deutschland über 270.000 verschiedene Transportunternehmen gibt? Und täglich kommen weitere hinzu. Sie alle haben ein großes Problem: Sie müssen ihre Kunden, Fahrer und Aufträge verwalten und organisieren. Um all diese Tätigkeiten kümmert sich Winkurier. Das Programm richtet sich an alle Kuriere, Overnighter und Transportunternehmer, um ihnen alle Dienste zur Verfügung zu stellen, die im mobilen Geschäftsalltag von Bedeutung sind. Winkurier ist demnach ein vollständiges Verwaltungs- und Dispositionsprogramm für selbstständige Transportunternehmer.

Winkurier basiert auf Access und wurde mit SQL und Visual Basic optimiert. 1996 war das Programm das erste Kurierverwaltungs-Programm seiner Art. Heute wird es, immer wieder neu optimiert und verfeinert, von fast tausend Unternehmen eingesetzt.

Von der Auftragsannahme bis zum Zahlungseingang
Ein Kurierfahrer muss schnell und zuverlässig zu seinem Ziel finden und hier seine Ware abgeben. Björn Jacobs, Chefentwickler von Winkurier: "Das kann er natürlich nur, wenn er bestens über seinen Kunden und den Auftrag informiert wird." Das leistet Winkurier und kümmert sich um alle täglichen Büroarbeiten - von der Auftragsannahme über die Vermittlung und Bearbeitung bis hin zur Berechnung und der späteren Überwachung des Zahlungseingangs.

Winkurier bietet eine umfassende Stammdatenverwaltung, die passend zu den Kunden oder den Kurieren eine beliebig hohe Zahl an Datensätzen anlegen kann. Sie verwaltet Kundennummern, Fahrernummern, Adressen, Zahlungsbedingungen und Mahnstufen, Angaben zum Fahrzeugtyp und andere wichtige Informationen. Wichtig ist, dass sich die Daten zu den Kunden und Fahrern sowie die Zahlen der Rechnungen problemlos in eine Buchhaltung übernehmen lassen - zur weiteren Bearbeitung.

Ist die Vorarbeit erst einmal erledigt, geht es ganz schnell, einen neuen Auftrag ins System einzubuchen. Dabei reicht es, die Kundennummer des Auftraggebers und die Zieladresse in ein Annahmefenster zu tippen. Der neue Auftrag verbleibt so lange im Dispositionsfenster, bis er an einen Fahrer weitergegeben wird. Sobald der Auftrag erledigt ist, kümmert sich das Programm um die Ausstellung der Rechnung. Eine Offene-Posten-Verwaltung behält abschließend die noch nicht beglichenen Rechnungen im Blick.

Wichtige Funktionen im Überblick
- Berechnung der Mautgebühren zur Weitergabe an die Kunden
- Berechnung von 0,1%-100% Treibstoffzuschlag für die Kunden
- Stammdatenverwaltung für die Kunden
- Stammdatenverwaltung für Kuriere, Fahrer, etc.
- Disposition der Auftragsbearbeitung
- Abrechnung für Kunden und Kuriere
- Offene Posten-Verwaltung
- Integriertes Mahnwesen für offene Rechnungen
- Rechnungsstellung für Kunden täglich, wöchentlich oder monatlich
- Einzel- oder Sammelrechnungen lassen sich erstellen
- Integration von Straßenverzeichnissen optional
- Hinterlegung von Preisen in der Datenbank
- Tarifverwaltung möglich
- Speicherung kundenspezifischer Tarife
- Erstellung eigener Fußtexte für die Ausdrucke
- Einbindung des eigenen Briefpapier-Firmenlogos
- Rechnungsdaten lassen sich exportieren, etwa in DATEV, KHK, Lexware
- Zieladressen-Speicherung für Folgeaufträge möglich
- Unbegrenzte Anzahl der Folgeadressen im Auftrag
- Detaillierte Statistiken der Kunden und Fahrer abrufbar
- Frachtscheinausdruck (CMR)
- Großes Overnight-Modul
- Kostenloser Support

Kostenlose Demo-CD abrufbar
Winkurier lässt sich vor dem Kauf auf dem eigenen Rechner ausprobieren. Eine Demo lässt sich im Internet downloaden oder aber bestellen - sie wird dem interessierten Kunden dann auf CD dem Postweg zugeschickt. Bei Interesse stehen zahlreiche Lizenzmodelle zur Verfügung. Die Basis-Version für 3 Kraftfahrzeuge/Unternehmer kostet etwa 298 Euro. Bereits eine Nummer größer ist die netzwerkfähige Professional-Version mit Disposchirm für 20 Fahrzeuge, die für 1998 Euro zu haben ist. Auf der Homepage werden weitere Lizenzmodelle vorgestellt. (3850 Zeichen, zum kostenlosen Abdruck freigegeben)

Homepage: www.winkurier.com


Informationen zum Anbieter
Seit 1996 arbeitet Björn Jacobs an Winkurier, dem Verwaltungsprogramm für Kuriere, Overnighter und Transportunternehmer. Die für die Umsetzung der Software benötigten Fachkenntnisse erwarb er in einem eigenen, bereits 1986 gegründeten Transportunternehmen, das er zusammen mit den 60 Fahrzeugen Ende 2002 an seinen damaligen Geschäftsführer verkaufte, um sich ganz der Weiterentwicklung von Winkurier zu widmen.
Winkurier war bei seiner Erstentwicklung im Jahr 1996 das erste Windows-basierende Kurierverwaltungsprogramm auf dem Markt. Inzwischen wird die Software bereits von 1000 Kurier-Unternehmen genutzt, die täglich auf die Software angewiesen sind, um eingehende Aufträge zu erfassen, die Kurierfahrer zu informieren und die anstehenden Rechnungen zu schreiben. Björn Jacobs baut Winkurier stetig weiter aus. Seit 2005 ist die Datenbank mehrsprachig, sodass sie sich nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch verwenden lässt. Für 2006 ist auch eine Winkurier-SQL-Datenbank geplant, die dann auch dazu in der Lage ist, mehrere Kurier-Filialen kostengünstig über das Internet miteinander zu verknüpfen.

Winkurier, Björn Jacobs, Dorfstr. 15, 25631 Elskop
Tel: 04824 / 300-772 / Fax: 04824 / 300-912
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: www.winkurier.com

Copyright © 2013 All Rights Reserved.
design and development by Winkurier GmbH